Beiträge von Redlight_gamer

    Qualifyingergebnis: P17 auf Soft 1:28.1XX

    Rennergebnis: P13

    Boxenstopps: 1x (Runde 20 von :soft: auf :medium: + dankenswerterweise eine Drive Through wegen nix)

    Qualifying: Habe Bahrain schon der Karriere durchgespielt und daher war ich auf die Strecke vorbereitet. Ich wusste, ich muss besonders in Turn 12 und 13 aufpassen. Ich mag die Strecke gerne.

    Rennen: Also bevor ich zum Rennen komme muss ich mal wieder auskotzen. Nicht über das Verhalten auf der Strecke (dagegen ist IMFHO heute nix einzuwenden), aber einige nehmen sich anscheinend etwas zu wichtig. Mir ist es jedenfalls nicht zu erklären, warum wir eine Lobby neu starten, nur weil jemand durch das Spiel bestraft wurde. Woran wird das fest gemacht? Kann bestätigt werden, dass die DSQ wirklich auf einen Bug zurückzuführen ist? Ich bin da ja leider nicht so drin, aber wenn ich das richtig verstanden habe war die Begründung, dass die KI übernommen hat. Wenn dem so ist, dann ist das IMO Eigenverschulden.

    Das Spiel vergibt so viele teilweise völlig hanebüchene Strafen. Wenn wir anfangen jedes Mal ne Lobby neuzustarten, nur weil sich einer benachteiligt fühlt, brauchen wir gar nicht mehr weiterzufahren. Ich finde das unnötig und finde, dass man sich da mal ein bisschen hinten anstellen kann. Ich bin in der letzten Saison auch mal bei einem Neustart auf die falsche Startposition gesetzt worden von Euch. Da habe ich auch keinen Aufstand gemacht. Sowas kann halt passieren. War ja auch keine Pole Position. Das kurz dazu.


    Zu meinem Rennen: Sorry bin leider schlecht mit Namen und da ihr hier auch alle anders heißt, kann ich Euch nur teilweise benennen. Nehmt's mir nicht böse ;)

    Bin gut weggekommen und habe mich am Start auf die Außenbahn gesetzt, ich sah neben mir schon einen Renault (Mazel wie ich meine) quer stehen und ehe der erste Teil eines Flügels auf die Strecke flog, gab es schon die Mitteilung: SC. Wie letzte Woche. Das finde ich von CM reichlich übertrieben. So haben wir wirklich jede Woche nach dem Start direkt ein SC. Das ist leider wenig durchdacht von CM.

    Ich blieb draußen, da auf den Mediums gestartet und gewann durch Stopps zahlreicher Fahrer einige Positionen und lag in etwa an P11-P12. Nach 4 Runden SC ging es dann endlich los. Günther schoss an allen vorbei in den Runden nach dem Restart. Meine heutigen Gegner waren wohl Noize, der Force India (der nicht Zipbeutel ist) und überraschendweise auch einer der beiden Mercedes (obwohl im Qualifying mit Mega-Pace), sowie Mazel. Konnte mich ne Zeit vor Noize halten, dann kam er schließlich nach einem kleinen Fehler in der Haarnadel vorbei. Den Mercedes hielt ich lange hinter mir, bis dieser selbst mit dem Force India im Clinch war. Hinter mir lagen dann in der Runde meines Stopps der Mercedes und Mazel. Da muss es dann wohl gekracht haben vor Turn 9, da der Mercedes plötzlich weg war.

    In Runde 20 kam dann mein einziger Boxenstopp, ich lag zu dem Zeitpunkt um Platz 13-15 herum. Noize lag auch nach den Stopps vor mir und war auf der gleichen Strategie wie ich unterwegs (korrigier mich, wenn ich irre :D ). Bis zur Rennhalbzeit lief es eigentlich ganz gut. Durch Stopps und Fehler anderer Fahrer war ich sogar in Reichweite von db-freak. Den habe ich von früher immer noch als unerreichbar in Erinnerung, daher war das schon toll, als er plötzlich knapp vor mir war. Mein Teamkollege schloss auf und war ne Runde zurück. Irgendwann ließ ich ihn durch. Wie konnte der mit dem Speed so weit hinten landen? =O Dann kam dieses Safety Car und leider konnte ich mich nicht zurückrunden (CM hat ja die SC-Regel nicht realitätsgetreu übernommen leider). Ich lag an P11, ich blieb trotz SC draußen, da ich wie letzte Woche auf einer 1-Stopp-Strategie war und nicht in den Pulk zurückfallen wollte. Mazel, Noize und co waren alle drin. Lag vor dem Restart auf der Strecke hinter dem Führenden, hinter mir zwei Überrundete. Meine Idee war, dass ich Zeit gewinne und so einen kleinen Vorteil gegenüber Noize, Mazel, Michi und dem Force India habe. Ich bekam dann eine Strafe, bzw. eine sofortige Ankündigung, dass ich noch zwei Runden hätte, um meine Strafe abzusitzen. Wofür bleibt ein Geheimnis. Wegen blauen Flaggen kann nicht sein, habe auf der Gegengeraden sehr großzügig alle durchgelassen. Na ja, danke CM!

    Ich fuhr rein und saß meine Strafe ab, verlor drei Ränge. Mazel fuhr hinter mir auch rein, wohl ebenfalls bestraft worden. Sehr sehr schade, das hat mir im Nachhinein Platz 11 gekostet und ich könnte jetzt eigentlich auch sagen, dass wir das Rennen nochmal fahren sollten, da ich ja zu Unrecht bestraft wurde :rolleyes:

    Danach hatte ich gegen Mazel, der sich in der SC-Phase ja frische Reifen geholt hatte nicht den Hauch einer Chance. Einen Platz gewann ich noch, da Noize erst neben der Bahn war und dann etwas unverständlicherweise aufgab. Schade, das hätte noch ein interessantes Battle geben können. Immerhin nicht absichtlich gecrasht, das gab es ja auch heute mal wieder :rolleyes:

    Ich lag dann an P14. Einen Rang gewann ich noch, weil der Force India sich wohl irgendwo drehte und kurz darauf an die Box kam. Er holte sich die Softs, ich erhielt dann noch die obligatorische Zeitstrafe für angebliches Abkürzen (die Macher von CM sollten sich mal echte Rennen anschauen, um zu sehen wie die Regelauslegung in Bahrain ist). Also wurde es um P13 nochmal knapp, da er aufholte. Zum Glück musste er überrundet werden, was mir am Ende P13 rettete.

    Ich verlor noch eine Runde und wurde vom Fphrenden ein zweites Mal überrundet, wäre ohne die Drive Through auf P11 gelandet, da ich dann a) nur einmal überrundet worden wäre und b) von der Zeit her vor Michi und Mazel geblieben wäre, die beide ihrerseits 3 Zeistrafen hatten und ich hingegen nur eine.


    Fazit: Ich bin wie letzte Woche ein tadelloses Rennen gefahren. Kein Dreher, kein Crash, kein Geflügelsalat. Leider abermals Pech bei Bestrafungen und zur falschen Zeit am falschen Ort bei den SC. P11 war heute möglich. Nicht vom reinen Speed her (da sind die meisten besser), aber von der Konstanz.

    Highlight des Rennens: Gab viele. Der Kampf mit Noize, mit dem Mercedes und der chaotische Restart. Wenn es Positives gibt, dann die Zweikämpfe. Macht Spaß mit Euch! :)

    Bildmaterial?:

    Wir müssen leider diese Einstellungen nehmen. Es gibt kein vernünftiges Mittelmaß in dem Spiel. Wenn wir auf Regulär spielen, dann kann man zu viel cutten oder extenden. Es soll ja schließlich vor allem im Quali der die bessere Position erlangen der schneller fährt und nicht wer besser cuttet oder extended.

    Hoffe es ist verständlich.

    Wir wissen, dass die Strafe oder eine Ungültige Zeit im Quali manchmal echt lächerlich ist, aber muss leider

    Okay danke für die Erläuterung. Ich wusste das nicht. Schade, dass es so ist.


    @Rennleitung: Wie wäre das denn, wenn das Spiel mir eine Strafe aufbrummt, die nachweislich (durch Bildmaterial) nicht korrekt war. Könnte es sein, dass ihr eine Strafe auch nachträglich zurücknehmt? Also hypothetisch gefragt. Bei mir würde sich ja eh nichts ändern, aber ich habe mir 2 Szenen nochmal angeschaut und frage mich wirklich, was das Spiel da bestraft haben will.

    Qualifyingergebnis: Keine Runde, P15

    Rennergebnis: P9

    Boxenstopps: 1x (Runde 2 von Medium auf Hart) 8|

    Qualifying: Ich habe ja letztes Jahr schon nicht verstanden, warum wir im Online-Modus mit diesem krassen Bestrafungen für vermeintliches Kurvenschneiden spielen müssen. Habe drei Versuche gehabt, alle jeweils ungültig. Habe dann ne Schleich-Runde gemacht und die zählte. 2 Sekunden hinter dem nächsten! 107%-Regel gibt's ja nicht :whistling:

    Rennen: Das erste Rennen einer neuen Saison ist ja bekanntlich oft chaotisch und so war mein Ziel einfach sauber fahren und durchkommen. Von einem Sieg wie vor 7 Jahren als es noch zwei PS3-Ligen gab, konnte ich heute echt nur träumen :D Bin schlecht am Start weggekommen, wodurch es hinter mir eine kleine Kollision gab. Zu allem Überfluss verbremse ich mich auch noch und schieße nem Mercedes ins Heck. Selten dämlich von mir. Ist mir so auch noch nie passiert. Sorry dafür :coffee: Mein Glück war das SC, das dann kam. Ich konnte Reifen und Flügel wechseln, ging dann auf Hart und dachte mir, ich lasse die mal so lange wie möglich drauf.

    Das weitere Rennen war bis zu Rennhalbzeit sehr unterhaltsam, vor allem aufgrund der vielen Zwischenfälle und SCs. Ich bekam sehr viele Strafen, darunter auch eine Drive Through. Einmal entstand vor mir eine Kollision und ich habe eine Ghost-Fahrzeug erwischt, dadurch erhielt ich ne 5-Sek. Strafe. Das andere Mal vor dem Ende des SC musste ich abbremsen, wodurch mir mein Hintermann drauffuhr, ebenfalls 5-Sek.-Strafe. Der Rest für aberwitzige Abkürzungen. Es ist eines, wenn CM kein funktionierendes Strafensystem hinbekommt (warum gibt das Spiel keine Chance einen angeblichen Zeitgewinn selbst zu regulieren?!) aber dieses Strafensystem dann noch in einer Online-Liga zu nutzen verstehe ich einfach nicht. Ist es denn ohne so krass unfair?! Es war heute egal und ich denke jeder kann da heute ein Lied von singen, aber die Strafen sind sehr willkürlich... Oft war ich nicht mal mit allen Reifen neben der Strecke. In Melbourne wird das auch eigentlich gar nicht so krass geahndet wie in Silverstone z.B., deshalb verstehe ich nie warum CM das dort so krass auslegt. Die fahren da auch in Realität sehr weit über die Randsteine.

    Das restliche Rennen war ich damit beschäftigt meine Reifen zu schonen und einfach "smooth" durchzufahren. Aufgrund zahlreicher weiterer Ausfälle lag ich dann an P9 und obwohl Nicotheboss hinter mir von der Pace her locker schneller war, kam er nicht mehr heran, so dass ich mich ein wenig fühlte wie Mark Webber 2002 im Minardi. Speed = 0, aber Konstanz zahlt sich aus. 2 Punkte sind mehr als ich bei 19 Startern erwartet habe! Achja, eine haarige Szene gab es noch zu Rennmitte mit einem Mercedes. Als der mich überholte war ich noch daneben, aber er drückte mich in die Mauer, so dass ein Teil meines Flügels flöten ging. War nicht so wild, aber bissl mehr Platz lassen beim nächsten Mal wäre ne ziemlich nice Sache #justsayin :rolleyes:


    Fazit: Das Strafensystem trübt den Spaß leider etwas und mein Speed war richtig mies, es kann also nur besser werden :D

    Highlight des Rennens: Die Mark Webber-Minardi-Gedächtnis-Zieleinfahrt am Ende :pferd:

    Bildmaterial?: :ding:

    Wenn das noch geht und der Thread hier richtig ist, würde ich gerne noch als Ersatzfahrer eingetragen werden. Gilt für Freitag und Sonntag :) Mehr wäre eh nicht drin, daher nicht tragisch, dass schon alle Plätze weg sind.

    Qualifyingergebnis: P14 letzter auf den Mediums.

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: /

    Qualifying: Bin nur einen Versuch gegangen, weil maximal P13 realistisch schien.

    Rennen: Leider heute ein sehr kurzes Intermezzo. Am Start und in den ersten Runden konnte ich mich 1-2 Positionen nach vorne arbeiten. Dann gingen noch wuschel und Flush früh zum Service und ich lag an P12. In Runde 4-5 hatte ich einen Zweikampf mit Antonia. Sie war auf den weichen Schlappen unterwegs, ich auf den Mediums also galt es sie möglichst lange aufzuhalten. Konnte mich auf den beiden Geraden gut verteidigen. Auf Start/Ziel dann war sie neben mir, sind dann gemeinsam in Turn 2 eingebogen und da hat es dann gerappelt. War wohl ein Rennunfall. Sie war zwar vorne, aber ich war auch noch nicht weg, daher gab es ne leichte Berührung, bei der sie weiter zurückfiel. Falls das unfair war: Sorry! ;( Dann eine Runde später wollte ich wohl leider zu viel. In dem schnellen Rechtsknick (der ja beim Bau der Strecke als eine Nachempfindung der Eau Rouge gedacht wurde) komme ich etwas zu weit auf den Randstein, kann das Auto nicht mehr entscheidenen stabilisieren und schlage seitlich ein. Leider DNF. Das ist natürlich ärgerlich, weil ich schon ein bisschen geübt habe und so früh nicht ausscheiden wollte. Zweimal DNF nach Fahrfehler in dieser 2. Saison. Das ist mir zu viel. Da muss ich wirklich dran arbeiten. Hatte jetzt einige gute Rennen ohne größere Fehler. Das war etwas over the top :rolleyes:

    Fazit: Trotz des DNF im letzten Rennen war das insgesamt eine schöne Saison hier. Etwas schade, dass wir "langsamen" Fahrer/innen nicht so zahlreich sind. Bei einer 3. Saison würde ich sporadisch mal mitfahren. Auf jeden Fall mit dem neuen Game dann aber wieder :f1:

    Highlight des Rennens: :rolleyes:

    Bildmaterial?: :coffee:

    Mal ne kurze Frage, will dafür nicht extra nen Thread öffnen. Was muss ich denn einstellen, wenn ich den Renningenieur verbal etwas fragen will? Also man kann ja einen von den L oder R Knöpfen drücken oder wie in deinem Beispiel, wenn der selbst etwas fragt und kann dann antworten. Bei mir tut sich da aber nie was. Ich brülle immer so laut, mein Nachbar denkt sich auch schon was der Spinner da von Strategie ändern da rumbrüllt :D

    Muss dafür "Push to talk" eingeschaltet sein? Aber dann würde man mich doch überall hören. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht :/

    Bei der Hülle an Ereignissen und SC+VSC-Phasen ist es kaum möglich alles in der exakten Chronologie nochmal wiederzugeben, aber ich versuche mal so aus meiner Erinnerung heraus das Wichtigste wiederzugeben.


    Qualifyingergebnis: P18 letzter, ja geil :rolleyes:

    Rennergebnis: P12 und wieder letzter :rolleyes:

    Boxenstopps: 6x :rolleyes:

    Qualifying: Mit 17 Fahrern und einer Fahrerin ist das auf so einer kurzen Strecke natürlich richtig schwierig. Ging mir nur darum ne Runde auf den Mediums zu setzen. Im Rennen war eh Regen vorhergesagt, also habe ich mir die Quali wie gehabt geschenkt.

    Rennen: Kam ja mit Ghosti sogar noch einer dazu. Habe glaube ich noch nie online mit so einem breiten Starterfeld gezockt. Der Start war für meine Verhältnisse sensationell. Antonia blieb mal fast stehen links, bremste sehr früh. Ghosti kam zwar außen super weg, aber fand dann keinen Weg dran vorbei. Ich konnte mich mitten durchschlängeln, da auch noch ein Mercedes (ich meine zumindest, dass es einer war) abflog und in Turn 5 jemand (müsste ein Mclaren gewesen sein) heftig abflog war ich nach wenigen Kurven schon an P12. Definitiv meine beste erste Runde der Saison. Ich konnte danach gut meinen Rhythmus finden. Soweit ich mich erinnere hielt ich die Position auch ganz gut. Hinter mir kann ich mich auch gut gegen die eigentlich sonst schnelleren Thaddeus und Antonia906090 Leider kamen dann zwei Dinge, die mir das Rennen etwas vermiesen sollten, eigentlich sogar drei Dinge. Zuerst: Der Regen :S, dann das SC || und zu guter letzt meine Doofheit :cursing: Alles zusammen eine gefährliche Kombination. Der Regen setzte ja pünktlich zum ersten SC ein, ich weiß gar nicht mehr wer es ausgelöost hat, müsste aber bei dem schnellen Linksknick passiert sein. Ich halte mich natürlich nicht an das Delta und bekomme ne Drive Through X( Kennen wir ja schon aus Mexiko. Dann gehe ich in den Runden 9-13 sagenhafte 3 mal an die Box, um von Weich auf Hart, von Hart auf Weich und nochmal von Weich auf Weich zu wechseln. In dieser Zeit regnet es nicht so stark. Den Stopp in Runde 12 muss ich einlegen, weil mir beim Restart Günther ins Auto fährt und mich in die Leitplanke schiebt. Allerdings kann ich ihm da keinen Vorwurf machen. Es war zu dem Zeitpunkt sehr feucht und ich bin da total rumgeeiert mit den Slicks. Bin trotzdem auf Slicks geblieben, was auch die richtige Entscheidung war. Nachdem ich dann noch meine Drive Through absaß und es aufhört zu regnen habe ich ab Runde 15 meinen Rennrhythmus gefunden. Hinter mir NoiZeZwerGaL und Olli (wart ihr doch oder? :D) Vor mir zunächst Thaddeus (wie heißt der hier?) und danach ein Mercedes (boah keine Ahnung wie der heißt:whistling:). Müsste so um Runde 20-25 gewesen sein, dass ich - auch nachdem ich dann überrundet war - endlich den Mercedes kassiere. Nächste Gegnerin und wie sich herausstellt bis zum Ende die Gegnerin sollte Antonia sein. Sie fährt auf den harten Reifen, ich auf den Softs. Die Reifen funktionieren gut, sie verliert beim Überrunden auch mehr Zeit als ich. Dann um Runde 45 herum wieder eine SC-Phase. Ich nutze trotz Regenvorhersage die Chance und ziehe mir neue Softs auf, denn ich verliere ja schließlich hinter dem SC nix. Als das SC dann reinkam und Antonia alle durchlassen muss, kann ich auch durchschlüpfen :fahne: Dann wieder meine beiden Feinde am heutigen Tag. Erneut SC und diesmal schneller einsetzender Regen. Diesmal funktioniert die Entscheidungsfindung. Soweit ich mich erinnere wurde schon vor dem SC auf Inters gewechselt. Beim SC selbst regnete es schon stark und ich sehe, dass Antonia906090 hinter mir auf den Heavy Wets fährt und zumindest mal nicht rausgeflogen ist. Also erneut SC genutzt um auf die Heavy Wets zu wechseln. Dies tut dann auch Thadeus. Als das SC so um Runde 50 herum abbiegt bemerke ich schnell, dass die Reifen noch nicht richtig sind. Es ist zwar nicht so, dass man sich drehen würde, aber das Auto untersteuert extrem. Muss mehrmals Turn 1 auslassen. Es kommt dann ein spannender Zweikampf gegen Antonia. Sie ist definitiv schneller, scheint aber mit mehr Flügel zu fahren, da sie auf den Geraden nicht näher kommt. Irgendwann in Runde 58 muss ich erneut Turn 1 auslassen, sie schlüpft durch, lässt mich aber danach wieder vorbei. Merkwürdig, aber danke :D Irgendwann in Runde 61 müsste es gewesen sein, da beschleunigt sie mich den Berg hoch aus und danach wird ihr Heck immer kleiner und kleiner. Am Ende komme ich mal wieder als Letzter ins Ziel, was trotz 7 Ausfällen nicht zu Punkten reicht.

    Fazit: Das war ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Rennen. Ich bin mal wieder fahrerisch ein fehlerfreies Rennen gefahren. Kein Dreher, kein Crash. Lediglich ein paar Mal neben der Bahn, aber meist dann wenn die Reifen die Falschen waren für das Wetter. Etwas doof, dass Codemasters die Regel, dass sich überrundete Fahrzeuge beim SC zurückrunden dürfen, nicht übernommen hat. Denn so haben wir 3-4 Fahrer ganz hinten den Anschluss verloren. Aber Wettermodell und SC wurden scheinbar mit dem letzten Update verbessert. Jedenfalls war das heute wirklich ne Lotterie. Das Einzige, was nach wie vor nervt sind die Strafen fürs vermeintliche Kurvenschneiden. Da finde ich die Lösung einfach Mist.

    Highlight des Rennens: Es gab sehr viele. Neben dem Start wäre das sicherlich der spannende Zweikampf mit Antonia gewesen.

    Bildmaterial?::gogoo:

    Diese Einsicht hätte mir auch schon gereicht, aber leider hat sich in der Hinsicht hier in den letzten 5 Jahren nur personell etwas geändert. Neue Rennleitung, altes Vorgehen.


    Ich ging davon, dass man bei einem neuen Termin auch nochmal eine neue Einladung erhält, weil nur weil ich vor 2 Wochen Zeit hatte, heißt das nicht automatisch, dass das auch jetzt gilt. Man hätte auch den Thread nutzen können, indem das Saisonaus verkündet wurde, um den Wiederbeginn zu kommunizieren. Einfach ein bisschen mehr als den Termin zu editieren und hier nen Einzeiler abzusetzen.

    Finde ich schade, denn ich wäre sehr gerne mitgefahren gestern.


    Ist jetzt so, vielleicht bleibt ja doch was hängen.

    Leider übersehen. Wäre gut, wenn solche wichtigen Mitteilungen nicht irgendwo in den Tiefen des Forums gepostet werden, sondern vielleicht auf der Startseite erscheinen. Das Event war auch noch von vor dem Abbruch. Neue Einladung und neues Event wäre gut gewesen. Schade, wäre da eigentlich gerne mitgefahren.

    Ich akzeptiere hier btw auch nicht, dass man mir das als "unentschuldigtes Fehlen" auslegt, da meine Zusage an den Termin von vor 2 Wochen gekoppelt war.

    Corona sei dank wiederholt Sky aktuell einige Klassiker-Rennen mit Originalton (Schulz/Surer :gurke:). Letzte Woche kam schon Spa 1998. Hat jemand zufällig die Möglichkeit von Sky aufzunehmen? Dort kommen kommende Woche u.a. Hockenheim 2000 und Interlagos 2003. Die habe ich bisher nur als VHS-Rips, diese Aufnahmen wären dann in dieser Qualität:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gezeigt werden sollen noch Spa 1995 (vermutlich aber nur Highlights, da Sky damals noch nicht aktiv war) und Shanghai 2006 (Schumis letzter Sieg) und noch einige Rennen aus den 10er Jahren (wobei die nicht so spannend für mich sind).


    Falls jemand vereinzelte Aufnahmen von mir haben möchte, kann er mir gerne nen USB Stick zuschicken. Porto müsste übernommen werden.

    Hätte erstmal hier lesen sollen... Sehr schade, aber natürlich nicht Eure Schuld. Hoffen wir, dass es bald besser wird.


    Aber das Wichtigste: Bleibt gesund! :)


    Dann gönne ich mir stattdessen nen altes Rennen als Abendprogramm :f1:


    Edit: Trotzdem danke, dass ich mir im PSN Chat anhören darf, dass ich kein Interesse an der Liga habe, weil ich diesen Beitrag nicht sofort gefunden habe. Stünde sowas auf der Startseite oder bekäme man ein Update für das Rennen, für das man sich angemeldet hat, dann wäre das nicht nötig.

    Angefangen habe ich vor etwa 15 Jahren, also 2005. Die Alonso-Räikkönen-Saison war damals der Aufhänger :rolleyes: Und seitdem habe ich zigfach VHS digitalisiert, Aufnahmen teilweise aus England oder Russland gekauft (wie auch immer die Personen an deutschsprachige Aufnahmen gekommen sind :D) und habe auch sehr viel Geld reingesteckt in das Ganze. Etwa 20 TB Material macht das :D